Orevo - Aktuelles

„Foucault im Jobcenter“. Supervision in einem widersprüchlichen gesellschaftlichen Feld (Fachbeitrag)

Erwerbsarbeit ist nach wie vor der wichtigste Faktor gesellschaftlicher Teilhabe. Jobcenter erfüllen aus diesem Grund eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Aufgrund ihrer verwickelten und konfliktreichen Geschichte ist ihre gesellschaftliche Verortung schwierig. Jobcenter sind bisher, trotz ihrer Größe und gesellschaftlichen Relevanz für maßgebliche Bevölkerungsteile, kaum beratungswissenschaftlich untersucht worden. Unserer Ansicht scheint es notwendig zu sein, sich intensiver mit dem gesellschaftlichen Feld der Jobcenter zu beschäftigten: Zum einen, weil Beratung selbst eine herausgehobene Bedeutung im Jobcenter besitzt und zum anderen, weil die Jobcenter ein wichtiges Feld für die Supervision werden könnten. Dieser Artikel soll daher eine erste kasuistische Grundlage für eine kritische Reflexion bieten und wird in zwei Teilen erscheinen. Der erste Teil wird eine grundlagentheoretische Einführung in das Thema sein. Darauf aufbauend rekonstruieren wir in einem zweiten Teil einen Fall aus dem Jobcenter, der in der nächsten Ausgabe der FoRuM Supervision unter dem Titel ‚Fallverstehen und Fallrekonstruktion‘ analysiert und reflektiert werden wird.

Lesen Sie den gesamten Artikel von Volker Walpuski und Hans-Peter Griewatz kostenfrei (nach Registrierung) hier: „Foucault im Jobcenter“. Supervision in einem widersprüchlichen gesellschaftlichen Feld (Teil 1). In: FoRuM Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision 25 (50), S. 12–30.

Der zweite Teil wird im Frühjahr 2018 erscheinen.

Workshop im Rahmen der ANSE Summer University 2017 (Rotterdam, NL)

Volker Walpuski hat heute im Rahmen der ANSE-Sommer Universität „moving & being moved“ an der Hochschule Rotterdam eine Fallstudie über seine Arbeit als Supervisor (DGSv) mit kommunalen Leistungssachbearbeiter_innen und Sozialarbeiter_innen im Kontext des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) vorgestellt. Inhaltlich beschäftigte sich der Workshop vor allem mit Unterschieden und Fremdheiten zwischen Verwaltung, Sozialarbeit und Flüchtlingsthematik. In einer kleinen Strukturaufstellung wurde den Teilnehmenden aus ganz Europa (Niederlande, Schweiz, Ukraine, Estland, Deutschland) sehr schnell trotz Sprachbarrieren (Arbeitssprache war Englisch) die strukturelle Dimension und Konfliktlage deutlich. Ergebnis des Workshops war unter anderem, dass die Integration und der Dialog keine Eintagsfliegen sind, sondern viel Zeit brauchen. Supervision kann Räume und Strukturen schaffen, einen Dialog zu ermöglichen. Dafür verfügt sie über Methoden und Erfahrungen, auch in konflikthaften und unsicheren Zusammensetzungen mit viel Fremdheit und Unterschieden zielführende Gespräche zu ermöglichen.

Mehr zum Workshop hier (Englisch).

Die Hauptvorträge

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Prozessbegleitung in Netzwerken als Instrument von Governance (Fachvortrag Universität Basel, CH)

Volker Walpuski wird im Rahmen der internationalen Tagung "Governance von Bildung – Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung" einen Vortrag halten. Sein Thema ist die "Prozessbegleitung in Netzwerken als Instrument von Governance", und er setzt sich darin kritisch mit der intermediären Rolle eines Prozessbegleiters in interorganisationalen Netzwerken auseinander.

Mehr zur Tagung auf der Tagungswebsite.

Die Hauptvorträge

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Forschungsnetzwerk in Supervision und Coaching (DGSv)

Zu sozialwissenschaftlich fundierter Beratung wie Supervision oder Coaching gehört Forschung. Um laufende und geplante Forschungsvorhaben zu vernetzen und anzuregen, hatte die Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) zu einem open space (Methode der Großgruppenmoderation) nach Hannover eingeladen. Volker Walpuski war unter den knapp 50 Teilnehmenden aus ganz Deutschland, um seine Forschungen zu Governance und Beratung sowie Digitalisierung und Beratung mit der Forschungscommunity abzugleichen. Deutlich wurde, dass aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven sehr unterschiedlich auf Supervision und Coaching geschaut und geforscht wird.

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