Orevo - Aktuelles

Governance und Beratung (Tagung Universität Göttingen)

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und die Georg-August-Universität Göttingen hatten am 16./17. November 2016 zur Tagung „Governance durch Beratung – Beratung der Governance“ nach Göttingen in das Historische Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek geladen.

Die interessante Tagung mit zahlreichen Beiträgen ist hier dokumentiert.

Volker Walpuski nahm für orevo an der Tagung teil. Ihn beeindruckte

vor allem der Vortrag von Professor Dr. Hans J. Pongratz über die „Beratungspraxen in der Arbeitsverwaltung: die Förderung von Gründungen als Herausforderung für Governancestrukturen in Jobcentern und Arbeitsagenturen“. Darin beschrieb Professor Pongratz Beratungsprozesse im Jobcenter auf der Grundlage „amtlicher Fallkonstruktionen“. Dieses „Fallwissen zweiter Ordnung“ sei notwendig für eine effiziente Governance, hätte aber nur bedingt mit der Realität zu tun. Es entstehe ein asymmetrischer Beratungsprozess, der Kontextwissen über Fallwissen stelle. Wissenschaft produziere Kontextwissen mit einer Allgemeingültigkeit. Fallwissen hingegen ist kulturell abgewertet, aber nicht weniger wichtig oder richtig.

Der Vortrag ergänzte viele der zum Teil hochgradig widersprüchlichen Erfahrungen, die Volker Walpuski als Supervisor in Jobcentern und Arbeitsagenturen in den letzten Jahren gesammelt hat, um wissenschaftliche Belege. Zwar lag der Untersuchungsfokus auf Gründungsberatungen, aber viele Erkenntnisse lassen sich nahezu unverändert auch auf das beschäftigungsorientierte Fallmanagement, die Arbeitsvermittlung oder INGA übertragen.

Auffällig war, dass im Rahmen der gesamten Tagung kaum Perspektiven der Kritischen Theorie eingenommen wurden: „Macht“ oder „Einfluss“ schien keine relevanten Untersuchungsgegenstände mit Bezug zur Fragestellung zu sein. Dabei hätte der Tagungstitel deutlich zu kritischen Auseinandersetzungen mit Foucault, Bourdieu aber auch Selbstoptimierung, New Public Management und der Ökonomisierung von Bildung sowie den Beiträgen von Beratung daran eingeladen.

joomla template

© 2010-2018 Orevo | Wilhelm-Bluhm-Straße 44 (Hinterhaus) | D 30451 Hannover