Orevo - Aktuelles

Jesper Juul: "Es müsste regelmäßige Supervision und Coachings für Erzieher geben!"

Der bekannte dänische Familientherapeut und Buchautor Jesper Juul wurde anlässlich der aktuell veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung interviewt. Auch dort benannte er seine schon bekannte Forderung für Kindertagesstätten: "Die Qualität einer Einrichtung steht und fällt mit den Erzieherinnen und Erziehern. Deren Ausbildung muss dringend besser werden. [...] Jede Krippe, jeder Kindergarten müsste von unabhängiger Seite überprüft werden. Außerdem müsste es regelmäßige Supervision und Coachings für die Erzieher geben. Das ist in Deutschland bislang eher unterentwickelt."

Juul bleibt dabei seiner Linie treu: Im November 2012 vertrat er diese Position auch im Interview mit der ZEIT, und der WELT sagte er im September 2012: "Und wenn ich von Kommunen gefragt werde, was können wir tun, antworte ich immer: die Lehrer verwöhnen. Denn es geht den Schülern einer Schule nie besser als den Lehrern. Und verwöhnen bedeutet: Fortbildung, Coaching und Supervision. Der große Mangel ist nämlich: Die Lehrer wissen nichts über Kinder. Sie wissen viel über ihr Fach, über den Unterricht und darüber, was die Industrie morgen an Fähigkeiten braucht. Aber nichts über Kinder."

Der Blick auf das deutsche Bildungs- und Kinderbetreuungssystem aus Skandinavien kann hilfreich sein, denn dort werden in den letzten Jahren pädagogisch innovative und effiziente Methoden entwickelt und eingesetzt. Das ist nicht zuletzt aus den PISA-Vergleichsstudien bekannt. Dazu gehört auch, dass der Bildungsbereich finanziell deutlich besser ausgestattet ist als in Deutschland. Zudem: Selten zahlen Schulen Supervision für Lehrerinnen und Lehrer, und auch in Kindertagesstätten ist das Fortbildungs- und Supervisionsbudget leider sehr begrenzt. Im Sinne unserer Kinder wäre es gut, wenn sich das schnell änderte!

 

joomla template

© 2010-2018 Orevo | Wilhelm-Bluhm-Straße 44 (Hinterhaus) | D 30451 Hannover